Das bayerische Wirtschaftsministerium installiert derzeit ein Frühwarnsystem, um drohende Schieflagen in Unternehmen frühzeitig zu erkennen. Die „Taskforce Transformation“ hat zur Aufgabe, Unternehmen, die von Personalabbau oder Schließung bedroht sind, frühzeitig zu identifizieren und diese ebenso frühzeitig bei der Entwicklung von Abwehrmaßnahmen zu unterstützen. Das Ministerium hat uns gebeten, unsere Mitgliedsunternehmen über die Gründung der Taskforce wie folgt zu informieren:
Im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie wurde die Taskforce Transformation unter Leitung von Staatssekretär Weigert und Amtschefin Dr. Jarothe eingerichtet. Sie soll im fortlaufenden Branchen- und Unternehmenskontakt, unterstützt durch Netzwerke, Themenplattformen und Cluster, frühzeitig Problemsituationen in Branchen und Unternehmen wahrnehmen, um mit dem umfangreichen Instrumentarium aus Investitionszuschüssen und Krediten, Innovationsförderung und Hilfe bei der Erschließung neuer Märkte etc. schnellstmöglich Unterstützung bieten zu können. Wenn sich für Ihr Unternehmen – egal ob wegen Corona oder aus anderen Gründen – eine dauerhafte Schieflage abzeichnet und ein beträchtlicher Personalabbau droht, wenden Sie sich bitte in Abstimmung mit Ihrem Verband an task.trans@stmwi.bayern.de.
Für eine erste Abstimmung und Kontaktaufnahme hierzu stehen Ihnen Herr Dr. Thorsten Arl (Tel. 089/212305-12, arl@baypapier.com) und Herr Markus Erlewein (Tel. 089/212305-14, erlewein@baypapier.com) gerne zur Verfügung.